Donnerstag, 21. August 2014

Yummy-Zimtschnecken-Kuchen


 einfacher Zimtschnecken-Kuchen


Zimtschnecken-Kuchen

Zutaten für den Teig:
600g Mehl
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
100g Butter
350ml Milch

Füllung:
40g Butter
80g Zucker
2 gestrichene EL Vanillezucker
2 gestrichene EL Zimt

1. Die Butter in einem Topf schmelzen. Milch dazu geben und beides leicht erwärmen. Die Trockenhefe in der Mischung auflösen.

2. Mehl, Zucker und Salz in einer anderen Schüssel mischen. Die Milch-Hefe-Mischung dazugeben und den Teig so lange kneten bis er geschmeidig wird. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazugeben.

3. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit eine Springform fetten.

4. Für die Füllung Zucker und Zimt mischen. Die Butter schmelzen. 

5. Den Hefeteig nach dem Durchkneten in zwei Teile teilen und jeweils ein dünnes Rechteck ausrollen. Den Teig mit der flüssigen Butter bestreichen und mit der Zimt-Mischung bestreuen. Das Ganze aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

 6. Die Zimtschnecken in die Kuchenform legen und nochmal etwa 30 Minuten aufgehen lassen. (Da ich kleine Zimtschnecken für den Kuchen verwendet habe, wurden diese von mir in der Mitte der Form aufeinander gestapelt. Möchte man den Kuchen aus großen Schnecken machen, dann einfach die Teigrolle in 4-5cm dicke Scheiben schneiden.)

7. Den Kuchen bei 180° 20-25 Minuten backen. 

8. Da ich dieses Mal keine Zeit für eine Glasur hatte, habe ich den Kuchen lediglich mit Puderzucker bestäubt. Alternativ kann man sich auch eine Glasur aus Puderzucker und Wasser mischen und den Kuchen damit verzieren.

 Zimtschnecken Kuchen aboutloavesandfishes
 
 Zimtschnecken Kuchen

Lasst es euch schmecken!

3 Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...