Donnerstag, 4. September 2014

Sesamkartoffeln und Honigmöhren aus dem Ofen

Sesamkartoffeln und Honigmöhren aus dem Ofen

Auf der Suche nach einem ausgefallenen Essen, welches dennoch bodenständig ist und sich schnell zubereiten lässt? Tataaa... dann ist das folgende Rezept ein echter Volltreffer!

Normale, ja fast schon langweilig wirkende Möhren und Kartoffeln erstrahlen in neuem (Öl-) Glanz und überzeugen durch Sesam und Honig. Frisch aus dem Ofen- ein Genuss.

Möhren

Ofenkartoffeln mit Sesam

Zu dem Backofengemüse (ich habe zusätzlich ein paar Zwiebeln mit in den Ofen geschoben) passen zum Beispiel verschiedene Dips, Baguette oder ein Salat.

Ofengemüse

Sesamkartoffeln und Honigmöhren aus dem Ofen

Zutaten für 2 Personen:
6 Möhren
6 Kartoffeln
2 Zwiebeln
3-5 EL Olivenöl
2 EL Honig
3 EL Sesam
Meersalz (alternativ normales Salz)
Pfeffer

Zubereitung:
1. Backofen auf 250° vorheizen.
2. Kartoffeln gut säubern und in kleine Stücke schneiden. Möhren und Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls in Stücke schneiden.
3. Ein Blech mit etwas Olivenöl bestreichen und das Gemüse darauf verteilen.
4. Kartoffeln und Zwiebeln mit 1-2 EL Olivenöl bepinseln. Die Kartoffeln mit Sesam bestreuen.
5. Honig mit 1-2 EL Olivenöl vermischen und die Möhren großzügig damit bestreichen.
6. Den Ofen auf 180° stellen und das Gemüse mit Pfeffer und Salz würzen. Das Blech in den Ofen geben und das Gemüse ca. 40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Gemüsestücke wenden.
 
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...