Samstag, 25. Oktober 2014

Feine Kartoffelcremesuppe mit Kräuter – Ciabatta {Festliches Menü #1}

 Kartoffelcremesuppe mit Ciabatta

Das Tolle an Suppen ist, dass sie unkompliziert, variationsreich und gut vorzubereiten sind. Die Kartoffelcremesuppe, die ich euch in diesem Beitrag vorstelle, ist Teil meines festlichen Drei-Gänge-Menüs

Wer keine Kartoffeln mag, kann die Suppe stattdessen zum Beispiel aus Karotten, Blumenkohl oder Kürbis zubereiten (dann die Flüssigkeitsmenge ggf. anpassen). Die Sahne kann durch Milch ersetzt oder einfach ganz weggelassen werden. 

Kartoffelcremesuppe mit Ciabatta


Meine Kartoffelsuppe habe ich mit roten Paprikastreifen (passend zu dem roten Platzteller), Pfefferkörnern und Petersilie garniert.

Dazu gab es ein Kräuter – Ciabatta. Auch hier gibt es Variationsmöglichkeiten: Das Weizenmehl lässt sich gut durch Dinkelvollkornmehl ersetzen (dann einfach etwas mehr Wasser zum Teig geben); statt Basilikum und Oregano können andere Kräuter wie z. B. Thymian oder Rosmarin verwendet werden.

Kartoffelsuppe mit Ciabatta

Kartoffelcremesuppe


Zutaten für 3-4 Teller:
1,5 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
600g Kartoffeln
750ml Gemüsebrühe
100ml Sahne
Salz, Pfeffer, Rosmarin (getrocknet)
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen; Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Etwas später die Kartoffelwürfel dazu geben.
2. Das Gemüse mit Brühe ablöschen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln müssen weich sein. Die Suppe anschließend pürieren und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Sahne abschmecken. Wem die Suppe zu dickflüssig ist, kann noch etwas Gemüsebrühe dazugeben.

Kräuter - Ciabatta

Kräuter - Ciabatta


Zutaten für 1 großes Ciabatta:
400g Weizenmehl
½ Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1,5 TL Salz
1,5 TL Zucker
200ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
2 TL Basilikum (gerebelt)
2 TL Oregano (gerebelt)

Zubereitung:
1. Die Hefe zerbröseln und in lauwarmem Wasser auflösen. Das Hefewasser mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunden ruhen lassen.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ciabatta - Teig in Form bringen und auf das Blech setzen. Den Teig weitere 30 Minuten gehen lassen.
3. Den Ofen auf 200° vorheizen und das Brot ca. 25 Minuten backen.

Kartoffelsuppe mit Ciabatta

Lasst es euch schmecken!

Hier geht es zu meinem Hauptgang und hier findet ihr mein Dessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...