Mittwoch, 29. Oktober 2014

Herbstliches Ofengemüse {Rote Bete und Kürbis}

Rote Bete und Kürbis aus dem Ofen

Für ein schnelles Mittagessen greife ich gerne auf Ofengemüse zurück, da es ganz unkompliziert im Backofen vor sich hin bruzelt.


Herbstliches Backofengemüse

Heute habe ich zum ersten Mal Rote Bete und Butternut-Kürbis aus dem Ofen getestet. Vor allem die Rote Bete hat mir sehr lecker geschmeckt. Das nächste Mal wird es dazu wahrscheinlich Sesam-Kartoffeln geben - diese Kombination kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 Rote Bete und Kürbis aus dem Ofen mit Dips

Zu dem Backofengemüse gab es einen Tomaten-Schafskäse-Dip und Kräuterquark.

Backofengemüse Rote Bete und Kürbis

 

Rote Bete und Kürbis aus dem Backofen

Zutaten für 2 Personen:
2 Zwiebeln (können auch weggelassen werden)
3 mittlere rote Beten
1/2 Butternut-Kürbis (alternativ eine andere Kürbissorte verwenden)
ca. 6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Majoran, Basilikum

Zutaten für den Kräuterquark:
3 EL Joghurt
3 EL Magerquark
1 Schuss Mineralwasser
Salz, Pfeffer
frische oder getrocknete Kräuter nach Wahl
n. B. Knoblauch

Zutaten für den Tomaten-Schafskäse-Dip:
50g Schafskäse 
4 EL Quark 
etwas Milch
1 kleine Tomate
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben

Zubereitung:
1. Rote Beten, Kürbis und Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Majoran und Basilikum gut vermischen. Das Gemüse auf ein Blech geben und mit dem Öl großzügig bepinseln. Das Backofengemüse bei 180° (Ober- und Unterhitze) ca. 25 Minuten garen lassen.
2. Für den Kräuterquark alle Zutaten vermengen und abschmecken.
3. Für den Tomaten-Schafskäse-Dip die Tomate in kleine Stücke schneiden und mit zerbröseltem Schafskäse und Quark vermischen. So viel Milch dazugeben, bis eine glatte Masse entsteht. Den Dip mit den Gewürzen abschmecken.

Kürbis aus dem Backofen

Lasst es euch schmecken!


Seid ihr Fans von Ofengemüse? Welches Gemüse wandert bei euch in den Ofen?

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...