Samstag, 18. Oktober 2014

Knusprige Waffeln mit Sauerteig (Sauerteig-Projekt #6)

Sauerteig - Waffeln

Heute ist der letzte Tag meines kleinen Sauerteig-Projekts. Zum Abschluss habe ich mir etwas Süßes überlegt, ein Dessert sozusagen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie variabel man Sauerteig einsetzen kann.

Wenn ich Sauerteig übrig habe, verbacke ich diesen gerne zu Pfannkuchen oder Waffeln. Das geht schnell und ist unkompliziert. 

Sauerteig - Waffeln

Die Waffeln könnt ihr natürlich ganz nach eurem Belieben z. B. mit frischem Obst, Kompott, Quark, Schokoladensoße oder Puderzucker genießen.

Ich habe für die Waffeln Roggensauerteig als Anstellgut benutzt, Weizensauerteig klappt aber genauso gut.
Diese Waffeln werden ohne Milch gebacken. Ihr könnt aber auch statt Orangensaft und Naturjoghurt Milch (ca. 200 ml) in den Teig geben.

Sauerteig- Waffeln

Sauerteig-Waffeln (Zutaten für ca. 8 Stück)



Zutaten für den Vorteig:
2 EL Anstellgut
200g Weizenvollkornmehl
200-250g Wasser

Zutaten für den Waffelteig:
ca. 400g Sauerteig
120g Weizenmehl 405
120ml Orangensaft
120g Naturjoghurt
2 Eier
1 Prise Salz
80-100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Zimt
1 TL Kakaopulver

Zubereitung:
1. Anstellgut, Weizenvollkornmehl und Wasser verrühren bis eine breiige Masse entsteht. Das Ganze 12-16 Stunden (z. B. über Nacht) bei Zimmertemperatur stehen lassen.

2. Alle Zutaten für den Waffelteig mit einem Schneebesen gut verrühren. Je nach Konsistenz der Masse noch etwas Mehl oder Flüssigkeit zugeben. Den Waffelteig 30-40 Minuten stehen lassen. Das Waffeleisen einfetten und aus dem Teig Waffeln backen.

Waffeln mit Sauerteig

Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Hallo Selina,
    ich habe deinen Blog für den Liebster Award nominiert. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst. Den Post dazu findest du auf meinem Blog.

    Waffeln mit Sauerteig habe ich noch nie probiert. Wird endlich Zeit, dass ich mir mal ein Waffeleisen anschaffe.

    Viele Grüße,
    Janine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...