Samstag, 25. Oktober 2014

Leckerer Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin & Thymian und schnelles Zitronensorbet {Festliches Menü #3}

Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin und Thymian und Zitronensorbet

Zitronenkuchen gehört wohl zu den Kuchen, die eigentlich immer und zu jeder Gelegenheit passen. Sie sind schnell gemacht, saftig und werden von den meisten Leuten gerne gegessen. 

Da ich euch ja bereits von der AktionFestliches Menü berichtet habe und ihr sowohl sehen als auch lesen konntet, welche Vor- und Hauptspeise auf meinen Tellern landeten, folgt heute das Rezept für mein Dessert. Wie sich aus dem Titel schon schließen lässt, wurde es ziemlich zitronig ;). Es gab nämlich Zitronenkuchen und ein Zitronensorbet. 

Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin und Thymian und Zitronensorbet

Dieser Zitronenkuchen ist allerdings weder gewöhnlich noch altbekannt, sondern aufgepimpt, frisch gestylt und neu interpretiert. In den Teig wandern Olivenöl, Rosmarin und Thymian wodurch der Kuchen einen leicht mediterranen und abwechslungsreichen Geschmack bekommt. Dazu habe ich ein erfrischendes Sorbet serviert. Ich finde nämlich, dass die Konsistenzen von Kuchen und Sorbet super harmonieren.

Zitronenkuchen mit Olivenöl und Kräutern

Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin und Thymian


Zutaten für eine 24er-Springform:
2 Eier
180g Zucker
360g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
150ml Olivenöl
Saft von 2 Zitronen
Raspel von 1 Zitrone
110 ml Milch
1,5-2 gestrichene EL Rosmarin
1,5-2 gestrichene EL Thymian

Für die Glasur:
100g Puderzucker
3-4 EL frisch gepresster Zitronensaft
n.B. Zitronenraspel und getrocknete Kräuter

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und mit Salz, Olivenöl, Zitronensaft sowie Zitronenschale zur Eiermasse geben. Die Milch dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss die Kräuter untermischen
  3. Den Kuchen im Ofen für etwa 30-35 Minuten backen. Mit Hilfe der Stäbchenprobe herausfinden, ob der Kuchen gar ist. Den Kuchen abkühlen lassen.
  4. Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur anrühren. Die Konsistenz der Glasur sollte ein wenig zäh sein. Evtl. noch etwas Saft oder Puderzucker unterrühren. Den Kuchen damit bestreichen und nach Belieben mit Zitronenraspeln und Kräutern bestreuen.

Schnelles Zitronensorbet

Schnelles Zitronensorbet


Zutaten für 2-3 Portionen:
80g Zucker
230ml Wasser
100ml frisch gepresster Zitronensaft
abgeriebene Schale von ½ Zitrone

Zubereitung:
  1. Zucker und Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. So lange köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das Zuckerwasser abkühlen lassen. Den frisch gepressten Zitronensaft und die Zitronenraspel untermischen. Die Zitronenflüssigkeit in ein gefriergeeignetes Gefäß (oder in die Eismaschine) geben und mindestens 4 Stunden im Tiefkühlfach gefrieren lassen.
  2. Kurz vor dem Servieren das Sorbet antauen lassen und pürieren.

Lasst es euch schmecken!

2 Kommentare:

  1. Liebe Selina,
    ich liebe diese Kombination aus Zitrone mit Rosmarin oder Thymian!!! Hmmm, Kuchen mit Olivenöl wollte ich auch immer mal backen und dieses Sorbet ist auch total meins :-)
    Wirklich zwei sehr schöne Rezepte!
    Hab noch ein schönes Wochenende - liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kimi,
      dankeschön :)
      Ja, Zitrone passt einfach super zu Kräutern - ich mag das auch total :)
      Wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Selina

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...