Samstag, 25. Oktober 2014

(M)ein festliches Drei-Gänge-Menü


Ich koche sehr gerne - wenn auch eher selten - Drei- oder Vier-Gänge-Menüs. Mir macht es großen Spaß, verschiedene Gerichte zu kombinieren und zusammenzustellen. Als ich daher vor kurzem auf die Blogparade „festliches Menü“ von Küchen-Atlas stoß, war mir sofort klar, dass ich gerne daran teilnehmen möchte.

Mir ist bei Menüs immer sehr wichtig, dass sich die verschiedenen Gänge gut vorbereiten lassen und ich, während die Gäste da sind, nicht mehr so viel in der Küche machen muss. Nach ein paar Überlegungen, fiel meine Wahl auf eine Kartoffelcremesuppe mit Kräuter-Ciabatta, zweierlei Ravioli (selbstgemacht) in einer Lachs-Sahne-Soße und ein Zitronen-Dessert bestehend aus Kuchen und Sorbet.


Die roten Teller wurden mir von Villeroy & Boch zur Verfügung gestellt und sind Teil der Serie "Anmut My Colour". Herzlichen Dank dafür! Die Tischdekoration habe ich passend zu den Tellern in rot und weiß (für mich zwei sehr festliche Farben) gehalten.

Zur besseren Übersicht habe ich die Rezepte in mehrere Beiträge gepackt; die Links dazu findet ihr am Ende des Posts.


Die Kartoffelcremesuppe kann man schon einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn die Gäste da sind, einfach nochmal aufwärmen und abschmecken. Auch das Ciabatta kann bereits ein paar Stunden bevor die Gäste kommen aus dem Ofen geholt werden.


Die Ravioli kann man auch schon Tage oder sogar Wochen vor Stattfinden des Menüs zubereiten und dann einfrieren. Nach ein paar Minuten im kochenden Salzwasser sind sie servierfertig. Wer die Ravioli nicht selbst machen möchte, kann auf gekaufte Nudeln zurückgreifen.


Der Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin und Thymian kann am Vortag gebacken und mit der Glasur überzogen werden. Auch das Sorbet kann einen Tag im Tiefkühlfach verbringen.

Granatapfelkerne in Mineralwasser

Für diesen kleinen Begrüßungsdrink habe ich ein paar Granatapfel-Kerne mit Wasser in Eiswürfelbehältern gefrieren lassen und später mit Mineralwasser aufgefüllt. Diese Idee habe ich bei Pinterest gesehen und wollte sie unbedingt einmal umsetzen


Das Menü eignet sich zum Beispiel gut für Weihnachten, ein Candle-Light-Dinner oder einen anderen festlichen Anlass. 

Die einzelnen Beiträge findet ihr hier:


KüchenAtlas-Blogparade: Festliches Menü

3 Kommentare:

  1. hmmm - das sieht sehr festlich aus. Darf ich vorbei schauen?

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen gefällt mir super. Ich mag es, wenn ein Nachtisch auch Gewürze in sich hat und nicht zuuuu süß ist. Ein tolles Menü!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...