Mittwoch, 15. Oktober 2014

Roggenmischbrot mit Kümmel {Sauerteig-Projekt #3}


Roggenmischbrot mit Sauerteig und Kümmel

Das Brot, das ich euch heute vorstellen möchte, ist einfach köstlich. Mich hat das Backen mit Sauerteig ja lange Zeit abgeschreckt, aber mittlerweile macht es richtig Spaß! Sauerteig ist sehr vielfältig und man kann immer wieder neue Brotkreationen ausprobieren. Ich persönlich mag es, immer wieder eine andere Brotsorte auf dem Tisch zu haben und mit den Zutaten zu experimentieren.

Roggenmischbrot mit Sauerteig und Kümmel

Das Roggenmischbrot mit Kümmel eignet sich perfekt für euren frisch gereiften Sauerteig, der jetzt nur noch darauf wartet, endlich verbacken zu werden. Wenn das euer erstes Brot mit Sauerteig ist, könnt ihr auch noch etwas Hefe zum Teig geben, damit das Brot besser aufgeht. Das wird auch meistens so geraten, aber ich habe von Anfang an die Hefe weggelassen und das Brot einfach länger gehen lassen (in meinem Fall anfangs bis zu 5 Stunden). Also macht es einfach wie ihr wollt :) .


Falls ihr den Sauerteig nach dieser Beschreibung frisch herangezüchtet habt, könnt ihr gleich mit dem Hauptteig beginnen. Wiegt einfach 400g Sauerteig ab und mischt diesen mit den restlichen Zutaten. Den Rest eures Sauerteigs könnt ihr wie hier beschrieben zum Beispiel im Kühlschrank aufbewahren.

Roggenmischbrot mit Sauerteig

Roggenmischbrot mit Kümmel


Zutaten für den Sauerteig:
2 EL (Roggen-) Anstellgut
200g Roggenvollkornmehl
200g Wasser

Zutaten für den Hauptteig:
400g Sauerteig
350g Roggenmehl 1150
400g Weizenvollkornmehl
1 EL Salz
280ml Wasser
2 EL Olivenöl
1-2 EL Kümmel
n. B. 1 EL Anis

Zubereitung:
1. Die Zutaten für den Sauerteig zu einer pfannkuchenartige Masse vermischen. Evtl. etwas mehr Wasser oder Mehl zugeben. Das Ganze für 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

2. Wenn der Sauerteig backfertig ist, kann er in einer großen Schüssel mit den anderen Zutaten vermischt werden. Den Teig etwa 10 Minuten gut verkneten bis ein fester und glatter Teig entsteht. Je nach Konsistenz des Teiges noch etwas Wasser oder Mehl zufügen. Den Teig zugedeckt 20-30 Minuten ruhen lassen, dann noch einmal kräftig kneten. Den Teig rundwirken und in ein mit Mehl bestäubtes Gärkörbchen oder in eine mit Küchentuch ausgelegte und mit Mehl bestäubte Schüssel geben. Der Teig muss gut aufgehen- das dauert je nach Triebkraft, Raumtemperatur etc. unterschiedlich lang.*

3. Den Ofen mit Backblech auf 250° gut vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, das Backblech herausnehmen, das Brot darauf stürzen, nach Belieben an der Oberfläche einritzen und in den Ofen schieben. Eine Tasse mit Wasser auf den Ofenboden kippen und die Ofentüre schnell (!) verschließen.

4. Das Roggenmischbrot bei fallender Hitze backen:
10 Minuten bei 250°,
10 Minuten bei 220°,
10 Minuten bei 200°,
ca. 30 Minuten bei 180° fertig backen

5. Um zu prüfen, ob das Brot fertig ist, Stäbchenprobe durchführen. Außerdem sollte sich das Brot beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhören.

6. Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen lassen und einige Stunden bis zum Anschneiden ruhen lassen.

* Ca. 2-5 Stunden. Bei mir hat es etwa 3 Stunden gedauert.



Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...