Sonntag, 2. November 2014

Cake meets Message {geliebt} Teil II


Heute gibt es die Rezepte zum gestrigen Blogpost. Ich habe euch darin kurz erklärt, was es mit meinem neuen Projekt „Cake meets Message“ auf sich hat

Das erste „Cake meets Message“- Thema lautet „geliebt“. Näheres dazu könnt ihr im Post von gestern lesen.


Mein kleiner Sweet-Table bestand aus Herz-Brownies am Stiel mit Spekulatiuspuder, Schokokeksen in Herzform, Beeren-Kuchen überzogen von einer knallrosa Glasur in zwei verschiedenen Formen und lila Beerenmilch.


Die Brownies könnt ihr auch einfach mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoladenglasur verzieren. Falls ihr Brownies übrig habt, lassen diese sich übrigens sehr gut einfrieren.
Die Brownie-Reste, die beim Ausstechen entstehen, kann man z.B. für ein Schicht-Dessert mit Früchten und Quark verwenden.

Herz-Brownies am Stiel mit Spekulatiuspuder


Zutaten für eine Brownie- oder Auflaufform (ca. 20x25cm):
125g Zartbitterschokolade
250g weiße Schokolade
100g Butter
2 Eier
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g Mehl
20g Kakaopulver
100ml Milch
n. B. 2 Spekulatius
Schaschlik-Spieße und Herzausstecher

Zubereitung:
  1. Die beiden Schokoladensorten getrennt hacken und eine Brownie- oder Auflaufform mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Zartbitterschokolade mit Butter im Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Eier zusammen mit Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Kakaopulver mischen und zu der Zuckermasse geben. Die geschmolzene Schokolade und Milch dazugeben und alles gut verrühren. Die weiße Schokolade vorsichtig unter den Teig heben. Die Brownie-Masse in die Form füllen und ca. 25 Minuten backen.
  3. Die Spekulatius sehr fein mahlen und mit einem Puderzuckersieb den ausgekühlten Schokoteig damit bestäuben. 
  4. Die Brownies ein paar Stunden kalt stellen, dann Herzen ausstechen und diese auf Schaschlik-Spieße stecken.

Meine beiden Herzvarianten habe ich mit weißer Kuvertüre und buntem Zucker-Konfetti verziert. Wenn ihr zwei verschieden große Herzen aufeinander setzen wollt, einfach Kuvertüre als Klebstoff verwenden.


Schokoladen- Kekse in Herzform


Zutaten für 30- 40 Stück (je nach Größe der Ausstechformen):
100g kalte Butter oder Margarine
170g Mehl
75g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
2 TL Kakaopulver
Mehl zum Ausrollen
100g weiße Kuvertüre
Zucker-Konfetti

Zubereitung:
  1. Butter oder Margarine in Stückchen, Mehl, Zucker, Eigelb, Salz und Kakaopulver zu einem Mürbeteig verkneten. Ich habe dazu meine Hände benutzt, ihr könnt aber auch zu den Knethaken des Handrührers greifen und den Teig am Ende kurz mit den Händen zu einer Kugel formen. Die Teigkugel mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  3. Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und (nach Belieben unterschiedlich große) Herzen ausstechen. Die Herzen auf das vorbereitete Blech legen und 8-10 Minuten backen. Die Kekse auskühlen lassen.
  4. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad zum Schmelzen bringen, die Kekse damit überziehen und mit Zucker-Konfetti bestreuen.
Für die Kekse habe ich das Rezept von hier etwas abgewandelt.


Für den Herzkuchen und die Mini-Kastenkuchen habe ich denselben Teig verwendet. Er wurde leider eher lila als rosa. Ich empfehle daher für einen rosa Kuchen das Rezept für meinen Rote-Bete-Kuchen.
Das Weizenvollkornmehl könnt ihr durch Weizenmehl Type 405 ersetzen; dann die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren.

Beeren-Kuchen mit rosa Glasur


Zutaten für eine normale Kastenform oder 6 Mini-Kastenformen und 2 Mini-Herzen:
250g Butter oder Margarine
150g Zucker
2 Eier
300g Weizenvollkornmehl
4 gestrichene TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 EL Milch
4 EL Joghurt
250g Beeren (frisch oder TK)

Für die Glasur:
eine Handvoll TK-Beeren
ca. 150g Puderzucker
n.B. Zuckerperlen

Zubereitung:
  1. Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die gewünschten Backformen gut einfetten.
  2. Butter oder Margarine mit Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Vanillezucker, Salz, Milch und Joghurt dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Die Beeren (falls ihr TK-Beeren verwendet, diese vorher auftauen) unterheben.
  3. Den Teig in die vorbereiteten Formen füllen und ca. 30 Minuten backen.
  4. Für die Glasur die Beeren in einem Gefäß auftauen lassen, so dass der Saft sich darin sammeln kann. Die Beeren mit Saft in eine Zitronenpresse gießen. Die Beeren z.B. mit Hilfe einer Gabel ausdrücken. Von diesem Saft nun 3 EL abnehmen und mit dem Puderzucker mischen. Alles zu einer Glasur verrühren. Evtl. etwas mehr Saft oder Puderzucker zur Glasur geben. Die Kuchen damit überziehen und nach Belieben mit Zuckerperlen dekorieren.
 

Da ich bei der Beeren-Milch auf gemischte Beeren zurückgegriffen habe, wurde das Getränk lila. Für eine rosa Milch einfach nur rote und rosa Beeren nehmen, also z.B. Himbeeren, Erdbeeren und rote Johannisbeeren

Beeren-Milch


Pro Glas:
200-250ml Milch
½ Handvoll gemischte Beeren
½ Päckchen Vanillezucker oder 1TL Honig

Zubereitung:
Alle Zutaten in der Mixer geben und so lange Mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...