Montag, 17. November 2014

Rote-Bete-Burger mit Hackfleisch und Mozzarella

Rote-Bete-Burger mit Hackfleisch und Mozzarella

Ich liebe selbstgemachte Burger. Meistens gibt es bei uns ganz „normale“ Hamburger, doch heute stelle ich euch einen Rote-Bete-Hackfleisch-Burger mit Mozzarella vor.

Rote Bete ist, so kommt es mir zumindest vor, dieses Jahr DAS Wintergemüse schlechthin. Überall laufen mir Rezepte mit der roten Knolle über den Weg.

Burger mit roter Bete, Hackfleisch und Mozzarella

Als der Küchen-Atlas-Blog in diesem Monat zur Wintergemüse-Challenge aufgerufen hat, stand für mich fest, dass ich ein Rezept mit der roten Vitaminbombe vorstellen möchte. Meinen derzeit liebsten Kuchen mit roter Bete habe ich ja bereits verbloggt.

Zu den roten Burgern: Wenn ihr die Patties vegetarisch haben möchtet, könnt ihr das Hackfleisch durch ein Ei ersetzen

Vollkorn-Buns mit rote-Bete-Bratling, Gurke, Mozzarella und Ketchup

Die Burger lassen sich natürlich mit allem Möglichen belegen. Ich habe mich dieses Mal für Ketchup, Mozzarella, Gurkenscheiben und Zwiebelringe entschieden. Sonst gibt es bei uns oft noch Tomatenscheiben und Salatblätter dazu.

Die Buns dazu habe ich auch selbst gemacht und zwar aus Weizenvollkornmehl.


selbstgemachte Burger mit rote-Bete-Patties, Hackfleisch und Mozzarella



Rote-Bete-Hackfleisch-Patties


Zutaten für ca. 9 Stück:
420-450g rote Bete
300g Hackfleisch
4 EL Paniermehl
4 EL Haferflocken, fein
Salz, Pfeffer, Thymian
Öl zum Anbraten

Zubereitung:

  • Rote Bete schälen und fein raspeln. Rote Bete mit Hackfleisch, Paniermehl und Haferflocken mischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Falls die Masse nicht fest genug ist, noch Semmelbrösel und Haferflocken dazugeben.
  • Ca. 9 Bratlinge aus der Hackfleisch-Bete-Masse formen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Patties darin anbraten.


Burger Buns mit Vollkornmehl und Sesam

Rote Bete Bratlinge


Vollkorn- Burger-Buns mit Sesam


Zutaten für 9 Stück:
1 Würfel Hefe
200ml lauwarmes Wasser
4 EL Milch
1 TL Zucker
400g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl Type 405
90g Margarine (Butter geht auch)
1 Ei
1 Prise Salz

Außerdem: 2 EL Milch, 2 EL Wasser, Sesam

Zubereitung:

  • Hefe zerbröseln und mit Wasser, Milch und Zucker vermischen. Das Ganze ein paar Minuten stehen lassen. Beide Mehlsorten, Margarine, Ei und Salz dazugeben und alles gut verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Aus dem Teig 9 Brötchen formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Buns eine weitere Stunde gehen lassen.
  • Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Milch mit Wasser mischen. Die Brötchen damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  • Die Vollkorn-Buns im Ofen 15-20 Minuten backen.


Für die Buns habe ich dieses Rezept etwas abgewandelt.

Burger mit roter Bete, Hackfleisch und Mozzarella

Lasst es euch schmecken!


Seid ihr Fans von Herbst-/ Wintergemüse? Mögt ihr rote Bete?

KüchenAtlas-Blogparade: Wintergemüse

2 Kommentare:

  1. Auja, die Burger sehen gut aus! Rote Beete ist eh toll, weil sie jedes Essen so herrlich pink einfärbt! Ich mag Rote Beete inzwischen sehr gerne, musste mich aber über die letzten Jahre langsam rantasten. Esse sie gerne zu Pasta in Kombination mit Ziegenfrischkäse und Rucola! Oder einfach als Salat angemacht.

    Liebe Grüße,
    Miri

    AntwortenLöschen
  2. Hmm yamyam...Hatte schonmal rote beete Steak im Hotel in Sölden das war auch klasse und deine Idee ist perfekt. Mache ich mal anstatt der mit der schlschten Ökobilanz behafteten Avocado. Liebe Grüße:)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...