Mittwoch, 10. Dezember 2014

Franzbrötchen {ein zimtiges Erlebnis}

Franzbrötchen aus Hefeteig

Heute wird es (wieder einmal) zimtig auf meinem Blog. Es ist kein Geheimnis, dass ich fast jeden Kuchen und jedes Gebäck mit diesem wunderbaren Gewürz verfeinere. Auch meinen Kaffee genieße ich liebend gerne mit einer Zimt-Zucker-Mischung.
 
Franzbrötchen aus Hefeteig mit Zimt und Zucker

Als Ina bei ihrer Aktion „Let’s cook together“ diesen Monat dazu aufrief, unser liebstes Zimt-Rezept vorzustellen, dachte ich sofort an Zimtschnecken. Da ich dafür jedoch schon ein Rezept verbloggt habe, entschied ich mich für Franzbrötchen.

Franzbrötchen kenne ich selbst noch nicht so lange, sondern erst seit ein paar Monaten. Um genauer zu sein, seit unserem Umzug in den hohen Norden. Am meisten verbreitet sind die süßen Teilchen in Hamburg und Umgebung.

Einfache Franzbrötchen aus HefeteigFranzbrötchen aus Hefeteig

Franzbrötchen erinnern ziemlich stark an Zimtschnecken, sehen aber anders aus und werden teilweise auch aus Plunderteig gebacken. Die Füllung kann nach Belieben durch Rosinen, Nüsse oder Marzipan erweitert werden.

Franzbrötchen


Franzbrötchen

Zutaten für ca. 12 Franzbrötchen

Für den Teig:
1 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
250m lauwarme Milch 
600g Mehl 
70g weiche Butter
60g Zucker   
1 Ei
½ TL Salz

Für die Füllung:
100g weiche Butter
60g Zucker
2 EL Zimt

Zubereitung:
1. Hefewürfel zerbröseln und in der lauwarmen Milch auflösen. Mit den restlichen Zutaten mischen und zu einem Teig verkneten. Den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.
2. Ein Blech mit Backpapier belegen. Für die Füllung Butter, Zucker und Zimt gut verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen. Die Rolle in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.
3. Die Mitte der Teig-Scheiben mit dem Stiel eines Kochlöffels platt drücken, so dass die typische Franzbrötchen-Form entsteht. Die Hefeteilchen mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech legen und erneut gehen lassen (20-30 Minuten). Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
4. Die Franzbrötchen ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.

Franzbrötchen aus Hefeteig

Lasst es euch schmecken!


Kennt ihr Franzbrötchen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...