Montag, 8. Dezember 2014

Weihnachtliches Apfel-Punsch-Kompott {Geschenk aus der Küche}


Ich bin ein großer Fan von fruchtigem Kompott. Es hübscht so viele Süßspeisen schnell und einfach auf und ist außerdem ein richtiges Soulfood. Apfel-Kompott habe ich schon in den unterschiedlichsten Varianten ausprobiert- zum Beispiel mit Sternanis, Kardamom, Zimt und Vanille oder in der Kombination mit Birnen und Pflaumen.



Auf der Suche nach einer neuen Variation kam mir vor einiger Zeit die Idee, ein Punsch-Kompott auszuprobieren. So wollte ich mir quasi das Weihnachtsmarkt-Feeling ins Glas holen.

Das Kompott ist schnell und einfach zubereitet und lässt sich gut in der (Vor-)Weihnachtszeit verschenken.


Das Kompott kann man auch einfrieren – so kann man beim nächsten Kompott-Jieper einfach den Gefrierschrank öffnen und in wenigen Minuten ist das Kompott bereit für den Verzehr.


Apfel-Punsch-Kompott

Zutaten:
5 mittelgroße Äpfel (ca. 540g)
1 EL Butter oder Margarine
200ml Apfelsaft
100ml Wasser
2,5 EL loser Früchtetee
3 Nelken
2 EL Zucker
2 TL Zimt

Zubereitung:

1.   Äpfel nach Belieben schälen und klein würfeln.
2.   Fett in einem Topf zerlassen, die Apfelstücke dazugeben und darin kurz andünsten. Das Ganze mit Apfelsaft und Wasser ablöschen.
3.   Den losen Früchtetee mit den Nelken in einen Teefilter geben und diesen in den Topf hängen.
4.   Die Äpfel mindestens 10 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen. Den Teefilter entfernen. Kompott mit Zucker und Zimt abschmecken.
5.   Das noch heiße Kompott in heiß ausgekochte Gläser füllen und sofort fest verschließen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 2 Wochen.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...