Donnerstag, 15. Januar 2015

Roggenmischbrot mit Walnüssen und Honig



Roggenmischbrot mit Walnüssen und Honig -  Brot mit Sauerteig

Der Duft von frischem, selbstgebackenem Brot liegt in der Luft. Auch wenn die Zeit bis zum Anschneiden scheinbar wie im Schneckentempo vergeht- das Warten lohnt sich! Denn zum Vorschein kommt ein leckeres, saftiges Roggenmischbrot mit Walnüssen und Honig.
 
Falls ihr zum ersten Mal mit Sauerteig backen wollt, empfehle ich euch dafür meine Schritt- für- Schritt- Anleitung mit Bildern.
Zur Aufbewahrung von Sauerteig findet ihr hier einen Post.

Ganz wichtig: Wie immer beim Backen mit Sauerteig daran denken, VOR DEM BACKEN etwas Anstellgut fürs nächste Mal abzunehmen

Roggenmischbrot mit Walnüssen und Honig -  Brot mit Sauerteig


Roggenmischbrot mit Walnüssen und Honig


Zutaten für den Sauerteig:
2 EL (Roggen-) Anstellgut
200g Roggenvollkornmehl
200g Wasser 

Zutaten für den Hauptteig:
400g Sauerteig
350g Roggenmehl 1150
400g Weizenvollkornmehl
1 EL Salz
260ml Wasser
2 EL Olivenöl
3 EL Honig
1EL gekörnter Pfeffer
100g gehackte Walnüsse

Zubereitung:
1. Die Zutaten für den Sauerteig vermischen bis eine pfannkuchenartige Masse entsteht. Evtl. etwas mehr Wasser oder Mehl zugeben. Den Sauerteig 16-20 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.
2. Wenn der Sauerteig backfertig ist, kann er in einer großen Schüssel mit den anderen Zutaten vermischt werden. Den Teig etwa 10 Minuten gut verkneten, bis ein fester und glatter Teig entsteht. Je nach Konsistenz des Teiges noch etwas Wasser oder Mehl zufügen (der Teig sollte etwas klebrig sein).
3. Den Teig zugedeckt 20-30 Minuten ruhen lassen, dann noch einmal kräftig kneten. Den Teig rundwirken und in ein mit Mehl bestäubtes Gärkörbchen oder in eine mit Küchentuch ausgelegte und mit Mehl bestäubte Schüssel geben. Der Teig muss gut aufgehen- das dauert je nach Triebkraft, Raumtemperatur etc. unterschiedlich lang.*
4. Den Ofen mit Backblech auf 250° vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, das Backblech herausnehmen, das Brot darauf stürzen, nach Belieben an der Oberfläche tief einritzen und in den Backofen schieben. Eine Tasse mit Wasser auf den Ofenboden kippen und die Ofentür schnell schließen.
5. Das Roggenmischbrot bei fallender Hitze folgendermaßen backen:
15 Minuten bei 250°
15 Minuten bei 220°
10 Minuten bei 200°
ca. 20 Minuten bei 180° fertigbacken
6. Um zu überprüfen, ob das Brot fertig ist, eine Stäbchenprobe durchführen. Beim Klopfen auf die Brotunterseite sollte sich das Brot hohl anfühlen.
7. Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen und einige Stunden bis zum Anschneiden ruhen lassen.

* Ca. 2-5 Stunden

Lasst es euch schmecken!

Backt ihr gerne mit Sauerteig? Was sind eure Lieblingsrezepte?

1 Kommentar:

  1. Das Brot sieht sehr leckr aus. Ich habe noch nie mit Sauerteig gebacken, irgenwie scheu ich mich davor:(
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...